Umsetzung des neuen Mindestlohngesetzes mit ATPS

Veröffentlicht am:

Letzte Änderung: 28-05-2015 | 21:16:05

Unter der Federführung von Bundesministerin Andrea Nahles trat am 01. Januar 2015 das Mindeslohngesetz in Kraft. Für über 4 Millionen deutsche Arbeitnehmer sind die Implikationen weitreichend: Sie erhalten einen Mindestlohn von 8,50€ pro Stunde; viele von ihnen sind dadurch nicht mehr zum aufstocken ihres Unterhalts durch Sozialleistungen gezwungen.

Auch für Arbeitgeber der im „MiLoG“ festgelegten Branchen ergeben sich neben den höheren Löhnen weitgreifende Veränderungen: Laut §17 sind Arbeitgeber nun zu einer sorgfältigen Zeiterfassung der in ihrem Betrieb geleisteten Arbeit verpflichtet und müssen eine genaue Dokumentation bereithalten.

Angesichts der sich immer weiter flexibilisierenden – und dadurch komplexer werdenden – Arbeitszeiten ist eine rein manuelle Zeiterfassung in vielen Betrieben ausgesprochen impraktikabel und ressourcenintensiv; ein guter Anlass die Verwaltungsprozesse im Personalwesen mit einer digitalen Zeiterfassung auf den neuesten Stand zu bringen. Dadurch wird das Arbeitszeitmanagement für alle Beteiligten – Mitarbeiter, Personaler, Manager und Geschäftsführung – nicht nur glasklar sondern erlaubt durch effizienteres Arbeiten die Schaffung von Mehrwert auf verschiedensten betrieblichen Ebenen.

Um dabei nicht sämtliche Betriebsprozesse umorganisieren zu müssen ist es wichtig, dass sich nicht etwa Betriebe an ihr Zeiterfassungssystem anpassen müssen, sondern dass ein flexibles Zeitwirtschaftssystem die Arbeitsrealität des Betriebes bis ins Detail abbilden kann. Genau diese Anpassungsfähigkeit im Detail ist seit über 25 Jahren der Fokus der Produktentwicklung bei ATPS. Deshalb würden wir uns freuen Sie bei der Umsetzung des neuen Mindestlohngesetzes und bei der stetigen Evolution ihrer betrieblichen Arbeitszeitmodelle zu unterstützen.

 

Weitere Informationen / Quellen:

Gesetzestext MiLoG zum 1. Januar 2015

www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/milog/gesamt.pdf


Bundesministerium für Arbeit und Soziales
www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsrecht/Mindestlohn/inhalt.html